Vielmehr noch als bei einer Skizze auf Papier, lässt sich die Ewigkeit auf einem Bild auf Holz fixieren. Hier findet ihr künstlerische Fotografien auf handgemachtem Holz, hergestellt in Leipzig, mit Motiven aus der Region und aller Welt. Klickt euch durch die großformatigen Originale auf Paletten und Leinwänden, schaut mal durch die Einzelstücke auf hochwertigen und regionalen Hölzern oder entscheidet euch für eine kleine Holzpostkarte.

Bild der Leipziger Baumwollspinnerei. Viele der Holzbilder sind hier entstanden. Kunstdruck und Foto auf Holz aus Leipzig.

Fotografie

Ich fotografiere seit acht Jahren professionell und drucke meine eigenen Bilder auf Holz. Für Ausstellungen und großformatige Werke habe ich mit Künstlern aus Leipzig und Bamberg zusammengearbeitet. Bis 2020 war ich aktives Mitglied im Bamberger Künstler-Kollektiv „Kleberbudn25“.

Stapel Holz, das zum Bild drucken verwendet wird. Gerade natürliche Strukturen, wie Rinde und Maserungen machen jedes Bild und Foto auf Holz zum Unikat. Kunstdruck und Foto auf Holz Leipzig

Holzarbeiten

Die Hölzer für meine Drucke sind oft Reste aus Sägewerken oder Baumärkten. Ich schneide, hoble und schleife all meine Untergründe von Hand. Knapp zehn Jahre arbeite ich nun mit Holz und verbinde dabei Maserung und Motiv, zu möglichst passenden Werken.

Pinsel und Druckwalze sind das Werkzeug, was man für den handgemachten Transferdruck benötigt. Dein Bild auf Holz kannst du über das Kontaktformular bestellen oder dir einfach eines im Onlineshop aussuchen.

Drucktechnik

Seit 2012 studiere ich intensiv handgemachte Drucktransfertechnik auf Holz und anderen Materialien. Das Bild entsteht im Prozess. Einen 100 Prozent fehlerfreien Druck gibt es bei mir nicht – denn Fehler, Risse und Narben gehören doch einfach dazu ;)

Kunstdruck auf alter Tischplatte, IBM Computer aus den 90er Jahren. Bilder auf Holz haben einen ganz besonders individuellen Charakter.